SIGI'S SCHWABEN

-Sigi Schwab & Percussion Projekt Tribute-

Sigi Schwab, einer der wohl einflussreichsten und bekanntesten deutschen Gitarristen überhaupt bekommt zu seinen Ehren sein wohl erstes Tribute-Projekt!
Und das hat es wirklich in sich!

Natur und Mensch. Ein Beziehungsgeflecht, dass sofort Assoziationen weckt.
Die Natur als Ursprung und Quelle des Lebens.
Der Mensch als Teil der Natur, kulturschaffend, Nutznießer, Ausbeuter aber auch
Bewahrer und Beschützer.

SIGI´S SCHWABEN porträtieren in ihrer Musik Charakterzüge und Geschichten der beiden großen Hauptdarsteller, ihre Beziehung und ihre Zerbrechlichkeit.
Der Amazonas in seiner Buntheit und Ursprünglichkeit.
Ein Strand am Meer, der seiner Schönheit durch den Menschen beraubt wird und als vernarbtes Etwas zurückbleibt. Die meditative Aura des tibetischen Hochlandes. Die Hochkultur der peruanischen Inkas, die durch die spanischen Invasoren zerstört wurde...


SIGI´S SCHWABEN unternehmen mit dem Publikum eine musikalische Reise und machen Natur und den Umgang mit ihr fühlbar. Als Zuhörer wird man verzaubert, sensibilisiert und Einige werden feststellen, dass der Mensch in seinem Bund für`s Leben mit der Natur, sehr viel höhere Achtsamkeit erlernen muss.
Die Band zelebriert diese Musik, mit ihrer einzigartigen Kraft, mit ihrer direkten Verbindung zu unserer inneren Stimme und entlässt am Ende die Zuhörer hoffnungsvoll und energetisch in die Nacht.


SIGI´S SCHWABEN, das sind Jochen Vogel (Git), Markus Merz (Dr), Cesar Gamero (Perc), Alexander Vogel (B). Sie interpretieren Kompositionen ihres geistigen Vaters
Sigi Schwab, der seiner Zeit voraus sich dieser Themen annahm.
SIGI´S SCHWABEN begeistern durch ihr geschlossenes Zusammenspiel, ihre Virtuosität und ihren Einfallsreichtum. Atmende Musik, mal sphärisch ausgedehnt, ein andermal rythmisch hochverdichtet, stilistisch anzusiedeln zwischen Folk, Ethno und Jazz.

Sgi Schwab

 

Die Geschichte zum Tribute Projekt:
Ohne Sigi Schwab hätte die Gitarre in Jochen Vogel wohl nicht dieses berühmte „Feuer entfacht“. Nach drei Jahren Unterricht sah Vogel Sigi Schwab 1986 zum ersten Mal bei einem Konzert in der Biberach Gigelberghalle. Nach Atem ringend und fasziniert von der wohl einzigartigen Gitarrenmusik Schwabs, wollte er damals genau so werden...
Fortan besuchte Vogel unzählige Konzerte, um jedes kleinste Detail herausfinden zu können. Motivierend dabei war für ihn auch, dass Schwab zum einen sehr sympathisch und zum anfassen war, und dass er bis heute immer hilfreich mit wertvollen Tipps zur Seite stand. Also ein wahrer Mentor, Ratgeber und musikalische Ziehvater. So begann Vogel früh damit, Stücke, von denen es keine Noten gab, herauszuhören und natürlich auch in diversen Besetzungen zu spielen. Heute sind diese Noten sogar zum Verkauf erhältlich.
Sozusagen zum 30-jährigen Jubiläum seit dem ersten Konzert und auch zum Dank zollt Jochen Vogel nun Sigi Schwab Tribut mit seiner eigenen Konzertreihe.

Sigi Schwab Tribute

Der Meister und sein Schüler...(von rechts nach links:-)

„Lieber Jochen, ich finde das super, wie ihr jungen das macht: ich bewundere eure Tatkraft, eure Fantasie, eben nicht nur im musizieren, sondern auch als Selbstverlag -so sagt man!
Wenn sich einer tierisch freut, dann bin ich das!!!
Darf ich euren link an meine Freunde und meine Förderer weitergeben? Die haben mir nahezu alle ganz begeistert zu eurem (!) tollen Konzert gratuliert, und -ich geb´s ja zu- gebe
schon ein kleins bizzerle mit euch an. Ist das zu eitel?? Und euer Uraltziehvater schaut genüsslich zu, während ihr der verrückt werdenden Menschheit keinen Müll, sondern etwas
g´scheites unterjubelt. LASST ES JUBELN!“


Euer dankbarer Sigi Schwab